Dienstag, 20. März 2012

Schlaf Kindlein schlaf...

Nachdem ich in verschiedenen Foren immer wieder über die Fragen stolpere: Wo soll mein Kind schlafen? Welche Matratze soll ich kaufen?... und ich dann leider auch immer wieder Fotos von kleinen bunten Säuglingshöhlen sehe, kommt hier nun mein Blog zum Thema "Sicheres Schlafen".

WO: Im eigenen Bett, aber ganz nah bei Mama im Elternschlafzimmer. Das Kind braucht die Nähe, die Atemgeräusche der Eltern bringen auch das Kind dazu, regelmäßig zu atmen. Es sollte durch regelmäßiges Stoßlüften frische Luft im Raum sein, aber kein Zug.

WIE: Im Schlafsack ohne Gefahr der Überhitzung, das heißt angemessene Kleidung und keine Mützchen. Außerdem in Rückenlage und bei einer Raumtemperatur von ca. 18°C.
Bitte lasst Decken, Kissen, Felle, Nestchen und Himmel weg. All dies fördert den plötzlichen Kindstot, weil die Sauerstoffzirkulation gestört werden kann. Auch Kuscheltiere und Schnullerketten haben im Bettchen nichts zu suchen.
Die Spieluhr sollte auch nicht neben dem Baby liegen, das wäre erstens zu laut und zweitens stellt die Ziehschnur auch eine Gefahr dar.

Ja, ich gebe zu... es sieht schon etwas spartanisch aus, aber für euer Kind ist es so das beste.

Die MATRATZE: Man muss keine Vermögen für eine gute Matratze ausgeben, auch für unter 100€ findet sich ein passendes Exemplar und das sollte es einem Wert sein.
Wichtig ist, dass die Matratze schadstoffgeprüft ist und die CO2-Rückatmung verhindert. Für das Baby, sollte die Matratze hart genug sein und nicht nachgeben. Es gibt Matratzen mit einer Baby- und einer Juniorseite. Außerdem sollten an allen Seiten des Bettes, wo Stäbe sind, trittfeste Kanten vorhanden sein. Praktisch ist ein schnell abnehmbarer teilbarer Bezug, der wasserabweisend und dennoch atmungsaktiv und waschbar ist.

Ich hoffe, dass das eine Hilfe ist und so Dinge, wie z.B. eine rauchfreie Wohnung nicht extra diskutiert werden müssen.

5 Kommentare:

  1. Danke für den Artikel. Aktuell beschäftigen wir uns genau mit diesem Thema. Wie zu allem rund ums Baby findet man hierzu auch 1001 Meinung. Ich denke, dass wir aber in ähnlicher Form "aufrüsten" werden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bedanke mich auch für den Artikel. Muss mich nämlich immer dafür rechtfertigen, dass das Baby bei uns schlafen soll und ich kein Nestchen oder ähnliches kaufen werde.

    Spricht denn aus deiner Sicht etwas dagegen dass das Baby im Bett der Eltern schläft? Wir wollen ein Bestellbett holen, damit sie zwar ein eigenes Bett hat, aber nah bei uns ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr über deinen Kommentar! Ich blogge erst seit kurzem und wenn man sieht, dass es anderen hilft, dann macht es gleich doppelt so viel Spaß und motiviert, noch mehr zu schreiben. :-)

      Zu deiner Frage... Erst war ich skeptisch und total dagegen, dass das Kind im Elternbett schläft und ich werde bei meinem auch versuchen, dass er gleich alleine schläft. ABER jedes Kind ist anders und für die Kleinen ist die Trennung, auch wenn es nur 30 cm von der Mama weg liegt, sehr schwierig.
      Manche Baby schlafen ja nur auf Mamas Bauch ein, da ist es warm, riecht vertraut und das Kleine hört den vertrauten Herzschlag. Sollte das Baby diese enge Nähe brauchen, dann kann man ihm die ruhig geben. Ich würde es aber nie in die Mitte nehmen, die Väter sind leider nicht so aufmerksam wie die Mama. Besser ist eine Ecke bei der Mama, sie ist so sensibel, dass sie beim kleinsten Mucks wach wird und sie würde das Kind nie erdrücken oder dergleichen. Eine wichtige Vorraussetzung dafür ist nur, dass man nicht unter Einfluss von Alkohol oder Medikamenten steht (z.B. manche Schmerzmedis nach Kaiserschnitt...)

      Schau was dein Baby braucht und vertraue auch deinem Bauchgefühl!

      Löschen
    2. Also ich glaube nicht dass väter ihre babies im schlaf erdrücken ;) sondern auch sehr sensibel darauf sein können, dass da jemand neben liegt! Bei uns wars
      Sogar öfter so dass ich soo fertig war, dass er das baby schon vor mir weinen hörte und mich weckte! Zum bettchen: hatte mir das auch so vorgestellt, der kleine hat aber dann ans stillkissen gekuschelt viel besser geschlafen. Zu meiner bequemlichkeit haben wir aus einem normalen gitterbett ein beistellbett gemacht wegen nächtl. Stillen. Das war super bis krabbelzeit!
      Also alles gute mal und ruhige nächte ;)
      _anitraM

      Löschen
    3. Hihi... ja das war wohl sehr theoretisch, was ich da geschrieben habe. Heute in der 5. Nacht hat mein Süßer zum ersten mal die ganze Nacht allein in seinem Bett geschlafen, aber nur mit Mützchen auf dem Kopf und im Stillkissen eingekringelt. Vorher lag er auch bei mir im Bett mit Stilkissen als Begrenzung. Aber ganz ehrlich merke ich, dass ich in der letzten Nacht viel viel besser und tiefer geschlafen habe und jetzt wieder total fit bin und mich tagsüber voll meinem Baby hingeben kann. Gestern dachte ich nämlich schon kurzzeitig, dass jetzt der Babyblues kommt. Aber das war wohl zum Glück doch nur der Mangel an erholsamen Tiefschlaf ;-)

      Löschen